Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von GTranslate zu laden.

Gtranslate laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci0zMDc1NDA4MCI+PC9kaXY+
Suche
Close this search box.

ZARE schlägt Alarm: Illegale Altreifenablagerungen nehmen rasant zu

Die Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) dokumentiert seit Jahren illegale Altreifenablagerungen in Deutschland. Eine Analyse der gemeldeten Fälle aus dem vergangenen Jahr zeigt einen Anstieg der widerrechtlichen Ablagerungen in der Natur. Im vergangenen Jahr wurden über 31.000 Fälle von widerrechtlichen Ablagerungen gemeldet, was einen Anstieg um 13.000 Reifen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Dunkelziffer könnte noch höher liegen. ZARE zieht Bilanz für das vergangene Jahr und appelliert eindringlich an Verbraucher und Altreifenannahmestellen, die alarmierende Faktenlage ernst zu nehmen. Der dringende Aufruf lautet, sich bei der Entsorgung ausschließlich an zertifizierte Betriebe zu wenden, um gemeinsam gegen illegale Altreifenablagerungen vorzugehen. KURZ Karkassenhandel ist ein anerkannter und für die professionellen Altreifenentsorgung zertifizierter Fachbetrieb und Gründungsmitglied von der Initiative ZARE.

Illegale Altreifenentsorgung ist strafbar und zieht hohe Bußgelder nach sich. In den meisten Fällen tragen die Kommunen die Entsorgungskosten, da die Täter schwer zu ermitteln sind. ZARE betont die Umweltschäden durch langsame Verrottung der Reifen und ruft Verbraucher sowie Annahmestellen wie Werkstätten und Autohäuser zur aktiven Mitwirkung auf. Die ordnungsgemäße Entsorgung bei zertifizierten Betrieben gewährleistet eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und umweltfreundliche Verwertung der Rohstoffe. Zertifizierte Unternehmen sind in der Lage, Altreifen fachgerecht zu sortieren und den besten Verwertungswegen zuzuführen.

Lesen Sie hier die aktuelle ZARE-Pressemitteilung

Ihr Auftrag:

Entsorgungsauftrag nur für angemeldete Kunden. Jetzt anmelden!

Entsorgungsauftrag zur Abholung

Altreifenabholung beauftragen

Ihre Anfrage:

Altreifenentsorgung bis 20 Reifen

Privatpersonen und Kleingewerbe

Gummiabfälle entsorgen

Wir entsorgen und recyceln Ihre Gummiabfälle fachgerecht.

Gummiprodukte anfragen

Von Schälschlangen über Granulat bis hin zu Gummi-Feinmehl.

Lohnvermahlung anfragen

Nutzen Sie den KURZ Maschinen-Park für Ihr individuelles Produkt.

Reifenservice Termin

Komplettmontage oder Radwechsel.
Jetzt Termin vereinbaren.