Als spezialisierter Entsorger sorgt KURZ dafür, dass möglichst alle Bestandteile des Reifens im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes recycelt werden. Das schont wertvolle Ressourcen und reduziert Abfall.
- 6 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes gibt eine fünfstufige Abfallhierarchie vor: Zuerst sollten Abfälle vermieden werden, danach kommt die Vorbereitung zur Wiederverwendung, dann das Recycling und die sonstige Verwertung und erst am Schluss steht die Beseitigung.
Viele Generalentsorger, die mehrere Stoffströme entsorgen, können komplexe Abfälle wie Altreifen in der Regel nicht angemessen sortieren. Als Folge werden Altreifen bei nicht spezialisierten Entsorgern oftmals samt noch guter Reifen und Karkassen thermisch verwertet, obwohl die Bestandteile des Reifens – Gummi, Stahl und Textil – im Sinne der Circular Economy recycelt werden könnten.
Spezialisierte Altreifen-Entsorger dagegen haben die Expertise, das gesamte Recyclingpotenzial auszuschöpfen und gemäß den Vorgaben des Gesetzgebers, aber auch dem Umweltschutz entsprechend Abfälle zu vermeiden. KURZ Karkassenhandel ist Experte für Altreifenentsorgung. Wir sortieren Reifen und Gummiabfälle fachgerecht und finden den jeweils nachhaltigsten Verwertungsweg. Gut erhaltene Pneus können als Gebrauchtreifen erneut genutzt werden oder erhalten als runderneuerte Reifen ein neues Leben, die anderen Reifen werden stofflich verwertet und leben so noch gerne 100 Jahre weiter.
In unserer Schredder-Anlage verarbeiten wir Altreifen und Altgummi-Produkte zu Gummigranulat und Gummimehl, das wiederum in neuen, nachhaltigen Produkten zum Einsatz kommen kann – zum Beispiel in Asphalt, Bodenbelägen oder Türdichtungen.