Wer wir sind
In Leichter Sprache
Unsere Firma heißt KURZ Karkassenhandel GmbH.
Die Firma gibt es seit dem Jahr 1955.
Karl Kurz hat die Firma gegründet.
Heute leitet Hanna Raff die Firma.
Sie ist die Enkelin von Karl Kurz.
Wir arbeiten mit alten Reifen.
Wir arbeiten mit Gummi-Abfällen.
Wir machen daraus neue Produkte.
Unsere Firma ist in Wendlingen am Neckar.
Ein zweiter Standort ist in Landau in der Pfalz.
Bei uns arbeiten über 50 Menschen.
Wir haben moderne Maschinen.
Wir arbeiten umweltfreundlich.
Wir sind ein zertifizierter Fachbetrieb.
Das heißt:
Wir arbeiten sicher, sauber und geprüft.
Unsere Geschichte
1955
Karl Kurz gründet die Firma.
Die Firma ist in Stuttgart.
Die Firma kauft und verkauft alte Reifen.
1960er Jahre
Die Firma wächst.
Sie baut ein Werk in Leinfelden-Echterdingen.
1989
Die Firma zieht nach Wendlingen.
Jetzt ist Recycling sehr wichtig für die Firma.
1996
In Landau schließt ein anderes Werk.
KURZ baut dort eine neue Maschine.
Die Maschine schneidet alte Reifen klein.
2003
Die Firma macht das Werk in Landau moderner.
Die Firma bekommt ein Umwelt-Zeichen.
Das zeigt: Die Firma arbeitet sicher und sauber.
2007
Karl Kurz kauft eine alte Firma zurück.
Seine Enkelin Hanna Schöberl kommt neu dazu.
2008
Die Firma zeigt ihre Arbeit auf einer Messe in Essen.
2010
Die Firma kauft neue Fahrzeuge.
Auch neue Container kommen dazu.
2015
Die Firma wird 60 Jahre alt.
Es gibt eine Feier.
2016
Eine neue Anlage wird gebaut.
Sie macht aus Gummi feines Mehl.
Die Anlage schafft 2 Tonnen pro Stunde.
2017
Hanna Schöberl wird Chefin.
Sie ist die Enkelin von Karl Kurz.
2018
Die Büros in Wendlingen ziehen um.
Die Firma ist bei einer Reifen-Messe in Köln.
2020
Die Firma wird 65 Jahre alt.
Sie macht mit bei einem Umwelt-Projekt: AZuR.
2021
Karl Kurz stirbt am 24. Dezember.
Er war 89 Jahre alt.
2022
KURZ ist für die Recircle Awards nominiert.
Das ist ein Preis für Nachhaltigkeit.
Die Firma ist auf mehreren Messen in Deutschland.
Im November wird ein neuer LKW gekauft.
2023
Andreas Döring stirbt.
Er hat lange im Werk Landau gearbeitet.
Er war sehr wichtig für die Firma.
2024
Patrick Siarsky wird Chef im Werk Landau.
Hanna Schöberl heiratet.
Sie heißt jetzt Hanna Raff.
KURZ ist auf der Woche der Umwelt in Berlin.
2025
KURZ wird 70 Jahre alt.
Die Firma hat sich weiterentwickelt.
Zuerst war es ein kleines Familien-Unternehmen.
Jetzt ist die Firma Entsorgungs-Fachbetrieb.
KURZ arbeitet mit Unternehmen in vielen Ländern zusammen.
Нашите услуги
Altreifen entsorgen
Wir holen alte Reifen ab.
Wir entsorgen die Reifen fachgerecht.
Das heißt: Wir trennen die Stoffe.
Wir recyceln, was möglich ist.
Wir halten alle Umwelt-Regeln ein.
Wir nehmen viele Sorten Reifen:
– Auto-Reifen
– Lkw-Reifen
– Motorrad-Reifen
– Reifen mit Felgen
– Gummi-Abfälle
Wir haben eigene Container.
Wir bieten flexible Abholzeiten.
Unsere Preise sind fair.
Wir arbeiten mit Werkstätten.
Wir arbeiten mit Städten.
Wir arbeiten mit Firmen.
Reifen verkaufen
Wir handeln mit Reifen.
Das heißt: Wir kaufen und verkaufen Reifen.
Es gibt bei uns:
– neue Reifen
– gebrauchte Reifen
– runderneuerte Reifen
Wir sortieren alle Reifen sorgfältig.
Wir prüfen die Qualität.
Nur gute Reifen kommen in den Verkauf.
Kunden können auch Reifen an uns verkaufen.
Wir holen große Mengen ab.
Wir bieten schnelle Bezahlung.
Каучукови продукти
Wir machen neue Produkte aus Gummi.
Das Material kommt von alten Reifen.
Wir stellen her:
– Gummigranulat
– Gummimehl
– Gummipulver
Diese Produkte nutzt man für:
– Sportplätze
– Straßenbeläge
– Schallschutz
– Bautenschutzmatten
– Transportbänder
Unser Gummipulver ist sehr fein.
Die Maschine mahlt Gummi bis unter 0,4 mm.
Das ist besonders in Europa.
Свържете се с нас
Sie möchten Reifen entsorgen?
Sie möchten Reifen kaufen oder verkaufen?
Oder Sie brauchen Gummi-Produkte?
Dann melden Sie sich bei uns!
Standort Wendlingen
KURZ Karkassenhandel GmbH
Heinrich-Otto-Straße 19
73240 Wendlingen am Neckar
Telefon: 07024 / 9418-0
електронна поща: info@reifen-kurz.de
Standort Landau
KURZ Karkassenhandel GmbH
Im Grein 18
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341 / 96747-0
електронна поща: info@reifen-kurz.de
Wir freuen uns auf Sie!